My image My image My image My image My image My image
Pinetti, Joseph

1750-1800 (I)

Pinetti war der bedeutendste Zauberkünstler der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Er reiste durch Frankreich, Portugal, Deutschland, Russland. Ursprünglich Professor der Mathematik und Physik in Rom machte er sich die Zauberkunst zum Beruf. Er führte mit seiner Frau als Medium Gedankenübertragung vor und zeigte Automaten wie den "Grossultan", der mit einem Hammer gegen eine Glocke schlug und Fragen der Zuschauer mit einem Kopfnicken beantwortete.

Als Decremps die Kunststücke Pinettis in seinem Buch "La magie blanche dévoilée" und den Folgewerken "Supplement à la magie blanche devoilée", "Codicile de Jérome Sharp", und "Les Petites Aventures de Jérome Sharp" die Funktionsweise der Kunststücke Pinettis enthüllt hatte, ging dieser nach England und später nach Russland.
   
 
 
Social Media Impressum    
Texte und Inhalte:
Magic Promotion Club
CMS und Gestaltung:
bildsprache.ch